Martina Deschner
Team CfC
Welche Vorteile hast du als Coach durch die Teilnahme an Online-Veranstaltungen?
Marketing-Aktionen, wie Onlinekongresse, Bundles oder die Teilnahme als Co-Autor*In bei einem E-Book werden immer beliebter. Was bringen dir diese Marketing-Aktivitäten für dein Coaching-Business?
Onlinekongresse, Bundles und die Beteiligung als Co-Autorin an einem E-Book können für die Sichtbarkeit und Ansprache der Zielgruppe von großem Nutzen sein. Bei einem Kongress gibt es je nach Veranstalter verschiedene Möglichkeiten mit denen du dich einbringen kannst. Am beliebtesten sind Interviews. Hier sprichst du über dich und dein Business und gibst zu einem bestimmten Thema Content. Möglich ist auch, dass du ein Live-Webinar gibst und in direkten Austausch mit deiner Zielgruppe kommst.
Bei einem Bundle bietest du gemeinsam mit anderen Coaches einen Workshop an, der im Bundlepreis enthalten ist. Du kannst so deine Zielgruppe ansprechen und ein Upsell anbieten. Bei allen Online-Veranstaltungen hast du die Möglichkeit das Produkt mit einem Affiliatelink zu bewerben. Beim Kauf über diesen Link erhältst du eine Provision, meist in Höhe von 20 %. So hast du noch zusätzlich einen kleinen Nebenverdienst.
In diesem Blogbeitrag werden wir uns genauer damit befassen welche Vorteile du konkret von diesen Aktivitäten hast.
Erhöhung der Reichweite
Onlinekongresse und Bundles sind in der Regel Veranstaltungen oder Angebote, die von vielen Menschen angeschaut werden. Durch deine Teilnahme bzw. Beteiligung an solchen Veranstaltungen oder Angeboten kannst du deine Reichweite erhöhen und potenziell neue Kunden erreichen. Wenn du beispielsweise als Sprecher*In auf einem Onlinekongress auftrittst oder als Teilnehmer*In eines Bundles präsent bist, kannst du deine Marke bekannter machen und eine breitere Zielgruppe ansprechen. Dein Bekanntheitsgrad und deine Sichtbarkeit steigen dadurch immens an.
Expertenstatus erlangen
Die Teilnahme an Onlinekongressen oder die Beteiligung an Bundles kann dazu beitragen, dass du dich als Experte auf deinem Gebiet positionierst. Wenn du als Sprecher*In auf einem Onlinekongress auftrittst oder als Co-Autorin an einem E-Book beteiligt bist, teilst du dein Wissen und deine Erfahrung mit anderen Menschen. Dies kann dazu beitragen, das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen und dein Ansehen in deiner Branche zu steigern. Eventuell wirst du von Veranstaltern zu weiteren Online-Events eingeladen.
Netzwerken
Durch die Zusammenarbeit mit anderen Co-Autorinnen und Experten in deiner Branche erweiterst du dein Netzwerk und profitierst von den Erfahrungen und Ideen anderer. Wenn Du als Sprecherin auf einem Onlinekongress auftrittst oder an einem Bundle teilnimmst, kannst du weitere Fachleute treffen und auch so wertvolle Kontakte knüpfen. Dadurch kannst du auch neue Möglichkeiten für dein Business entdecken und neue Angebote kreieren.
Backlinks erhalten
Als Co-Autorin an einem E-Book beteiligt zu sein, kann dir helfen, Backlinks zu erhalten. Backlinks sind Links von anderen Websites oder Blogs, die auf deine Website oder deine Social-Media-Kanäle führen. Durch Backlinks kannst du deine Sichtbarkeit in Suchmaschinen erhöhen und deine Zielgruppe erreichen.
Insgesamt sind Onlinekongresse, Bundles und die Beteiligung als Co-Autorin an einem E-Book wertvolle Möglichkeiten, um deine Sichtbarkeit zu erhöhen, deine Expertise zu zeigen und deine Zielgruppe anzusprechen. und zu erweitern. Wenn du diese Möglichkeiten nutzt, kannst du deine Reichweite erhöhen, neue Kunden gewinnen und deinem Coaching-Business einen großen Schub nach oben geben.